Gestatten, unser Musikzug

Gegründet 1958 hat der Musikzug mittlerweile über 50 aktive Mitglieder. Durch Konzertreisen unter anderem nach Südtirol/Italien und einer regen Partnerschaft mit der Feuerwehr Le Mans ist der Musikzug Schloß Neuhaus auch über die Ländergrenzen hinaus bekannt geworden.

Musikalische Höhepunkte waren zum Beispiel Auftritte im ZDF oder für den WDR.

Bis März 2009 wurde das Orchester über 20 Jahre von Ralf Richter geleitet, der den Stil des Musikzuges ebenso wie sein Vorgänger, Hans Wibbeke, entscheidend geprägt hat. Nachfolger von Ralf Richter wurde im April 2009 Reinhard Meissner. Anfang 2016 hat Sonya Harrison den Taktstock übernommen.

Seit Jahren veranstalten die Feuerwehrmusiker alljährlich ein großes Neujahrskonzert. Ansonsten füllen Auftritte bei Schützenfesten, Stadtfesten diverse Kur- und Platzkonzerte den Terminkalender der Neuhäuser Musiker.

Das Repertoire reicht von Klassik bis Pop. Den Bläsern und Bläserinnen ist ein Walzer von Johann Strauß ebenso wenig fremd wie die Hits von Robbie Williams. Neben bekannten Märschen gehören Potpourris berühmter Filmmusiken und Welthits sowie Big-Band-Klassiker zum ständigen Programm des Musikzuges Schloß Neuhaus der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn.

Du hast Lust, Musik zu machen aber weißt nicht, wie Du es anfangen sollst?

Bei uns kein Problem. Wir stellen Dir ein Instrument und bilden Dich professionell aus. Wir arbeiten intensiv mit verschiedenen Musikschulen in und um Paderborn zusammen. Wenn Du schon an einem Instrument ausgebildet bist, umso besser.

Gesamtprobe des Hauptorchesters ist jeden Donnerstag von 19.45 bis 22.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Schloß Neuhaus ( Am Rolfshof 1).

Komm doch einfach vorbei und mach mit!

Mario Diekneite